jährlich neue reglem. und immer fader!


[ Formel 1 Forum - Plaudereien zur Saison ]


Geschrieben von robert am 23. Juni 1999 at 22:01:26:

hi alle,

ich muss mich hier mal über die f1 auslassen, genau genommen über ihre macher bzw. kaputtmacher. für den zwerg, der über alles herrscht gehts doch nur noch um kohle, sogar ein teil der strecken, auf den gefahren wird, gehört ihm schon. dann der alte mosley, der alles immer langsamer, spannender, nicht zu teuer für kleine teams und sicherer machen will! alles was er entscheidet ist ein flop. was die fahrer sagen, ist ihm wurscht. durch seine jährlichen änderungen der konstruktionsvorgaben entsteht immer mehr entwicklungsdruck, vor allem für die kleinen, und die grossen müssen versuchen, die vorgaben aufs maximale an der legalen kante auszuschöpfen. zusätzlich verbieten diese regeln modernste kfz-technik, die in alltagsautos ganz normal sind. aber genau dafür, dass dies in serie gebaut werden kann, ist auch der motorsport für die entwicklung da. zumindest wirds uns immer so verkauft! folge: kosten immer höher!
sicherheit und spannung: die reifenentscheidung mit rillen ist doch der flop des jahrhunderts. vielleicht fährt die topklasse des motorsports in zukunft auf 155er winterreifen. die sicherheit hat durch fehlen mechanischen grips abgenommen. seht euch die letzten abflüge mal an. der nächste flop war, die tankerei wieder einzuführen. wenn du an der strecke stehst, siehst du wirklich nur noch die autos im kreis fahren, und weisst nicht wer hinter wem ist. das tanken bringt insofern keine spannung, sondern nur durcheinander. die spannung fehlt auch deshalb , weil die ganzen positionskämpfe das team in der box austrägt, man muss ja deshalb oft gar nicht mehr überholen, man spekuliert ja schon drauf, dass das rennen mit boxen-taktik und nicht auf der strecke gewonnen wird.

mein vorschlag für spannende rennen, zu sinnvollen kosten und überschaubarkeit:
die technischen vorgaben müssen auf ein minimun gesenkt und eingefroren werden. mein vorschlag dazu:
nur die aussenmasse des wagens festlegen evtl. noch spoilergrössen, ansonsten kann jeder bauen wie er will
das rennen muss mit einem satz reifen gefahren werden
das machts langsamer, spannender und billiger weil die box arbeitslos ist und wer vor will, muss überholen
(wenn ein gummi keine 300 km hält, hat das nix mit reifenentwicklung für die serie zu tun)
einzige dynamik, echte sicherheitsvorgaben ausgeschlossen, sollte eine jährliche festschreibung des spritverbrauchs sein. diese dynamik sollte aber auch am anfang bekannt sein. zb. 2000 50l/100 km, 2001 45l/100 km

nur so können die teams ein budget längerfristig kalkulieren, mehr werke können vielleicht in die f1 einsteigen und chancen sind ausgeglichener.

naja, vielleicht lesens auch die richtigen leute. wie die obigen, vielleicht kann auch mal ein ADAC motorsportverantwortlicher drüber nachdenken und dann die herren ohne ahnung überzeugen!

wenns so weitergeht, gehts nicht mehr lange weiter! wenn schumi und co in rente sind, muss sich RTL überlegen, in welcher anderen LIFE-SPORT-übertragung die ganze werbung zu sehen ist.
werbung in einer life übertragung ist sowieso das hinterletzte. aber vielleicht wird dann RTL in zukunft mit den machern der F1 für den zeitraum des werbeblocks eine saftycar-phase im rennen vereinbaren.

jetzt reichts und vielleicht bringts doch mal was, den missmut über einen tolle sport los zu werden.

robert






Antworten:


Eva Marbach      Go-Shopping


[ Formel 1 Forum - Plaudereien zur Saison ]