Re: jährlich neue reglem. und immer fader!


[ Formel 1 Forum - Plaudereien zur Saison ]


Geschrieben von heike am 24. Juni 1999 at 00:34:06:

Als Antwort auf: jährlich neue reglem. und immer fader! geschrieben von robert am 23. Juni 1999 at 22:01:26:

Hi auch,

>hi alle,
>ich muss mich hier mal über die f1 auslassen, genau genommen über ihre macher bzw. kaputtmacher.

Prima *freumich* dafür hab ich das Forum doch "erschaffen"

>für den zwerg, der über alles herrscht gehts doch nur noch um kohle, sogar ein teil der strecken, auf den gefahren wird, gehört ihm schon. dann der alte mosley, der alles immer langsamer, spannender, nicht zu teuer für kleine teams und sicherer machen will! alles was er entscheidet ist ein flop. was die fahrer sagen, ist ihm wurscht.

Dem kann ich vollkommen zustimmen. Es ist wirklich alles nur noch nach Verdienst ausgerichtet und es ist kaum noch Sportgeist zu spüren.

>durch seine jährlichen änderungen der konstruktionsvorgaben entsteht immer mehr entwicklungsdruck, vor allem für die kleinen, und die grossen müssen versuchen, die vorgaben aufs maximale an der legalen kante auszuschöpfen.

Änderungen gut und schön, aber nicht jedes Jahr!
Die Teams sollten auch mal zwei bis drei Jahre Zeit bekommen, die gerade eingeführten Änderungen auszufeilen. Das wäre dann richtig spannend. Da könnte man wirklich mal sehen, was die leisten können.

>zusätzlich verbieten diese regeln modernste kfz-technik, die in alltagsautos ganz normal sind. aber genau dafür, dass dies in serie gebaut werden kann, ist auch der motorsport für die entwicklung da. zumindest wirds uns immer so verkauft! folge: kosten immer höher!

Stimmt leider.

>sicherheit und spannung: die reifenentscheidung mit rillen ist doch der flop des jahrhunderts. vielleicht fährt die topklasse des motorsports in zukunft auf 155er winterreifen. die sicherheit hat durch fehlen mechanischen grips abgenommen. seht euch die letzten abflüge mal an.

Da ham wir wieder den Punkt, daß auf die Einwände der Fahrer nicht gehört wird. Und dann noch dieses Ding, daß das vereinbarte Treffen der Verantwortlichen mit den Teamchefs schon mehrfach verschoben worden ist. Find ich nich gut.

>der nächste flop war, die tankerei wieder einzuführen. wenn du an der strecke stehst, siehst du wirklich nur noch die autos im kreis fahren, und weisst nicht wer hinter wem ist. das tanken bringt insofern keine spannung, sondern nur durcheinander. die spannung fehlt auch deshalb , weil die ganzen positionskämpfe das team in der box austrägt, man muss ja deshalb oft gar nicht mehr überholen, man spekuliert ja schon drauf, dass das rennen mit boxen-taktik und nicht auf der strecke gewonnen wird.

Genau, die sollten sich wirklich überlegen, wie das Überholen auf der Strecke wieder möglich gemacht werden kann. Boxenstop, na ja, ich bin dafür daß ein Stop pro Rennen erlaubt bleibt. Sonst werden die Jungs doch arbeitslos, das möchte ich auch nicht.

>mein vorschlag für spannende rennen, zu sinnvollen kosten und überschaubarkeit:
>die technischen vorgaben müssen auf ein minimun gesenkt und eingefroren werden. mein vorschlag dazu:
>nur die aussenmasse des wagens festlegen evtl. noch spoilergrössen, ansonsten kann jeder bauen wie er will
>das rennen muss mit einem satz reifen gefahren werden
> das machts langsamer, spannender und billiger weil die box arbeitslos ist und wer vor will, muss überholen
> (wenn ein gummi keine 300 km hält, hat das nix mit reifenentwicklung für die serie zu tun)
>einzige dynamik, echte sicherheitsvorgaben ausgeschlossen, sollte eine jährliche festschreibung des spritverbrauchs sein. diese dynamik sollte aber auch am anfang bekannt sein. zb. 2000 50l/100 km, 2001 45l/100 km
>nur so können die teams ein budget längerfristig kalkulieren, mehr werke können vielleicht in die f1 einsteigen und chancen sind ausgeglichener.
>naja, vielleicht lesens auch die richtigen leute. wie die obigen, vielleicht kann auch mal ein ADAC motorsportverantwortlicher drüber nachdenken und dann die herren ohne ahnung überzeugen!
>wenns so weitergeht, gehts nicht mehr lange weiter! wenn schumi und co in rente sind, muss sich RTL überlegen, in welcher anderen LIFE-SPORT-übertragung die ganze werbung zu sehen ist.
>werbung in einer life übertragung ist sowieso das hinterletzte. aber vielleicht wird dann RTL in zukunft mit den machern der F1 für den zeitraum des werbeblocks eine saftycar-phase im rennen vereinbaren.
>jetzt reichts und vielleicht bringts doch mal was, den missmut über einen tolle sport los zu werden.
>robert

Das Thema Werbung finde ich auch gut. Mir kommt immer wieder der Gedanke, ob die F1-Bosse auch Anteile an DF1 haben....
Ich sehe allerdings nicht ein, warum ich für ungestörten Genuß auch noch so viel Geld zahlen sollte. Aber die Werbung nervt immer mehr.

Was auch noch schlimm ist, ist die Berichterstattung auf RTL...
Meine Güte, da erkenne ich am Bildschirm so manches schon viel früher als die Kommentatoren auch nur einen Piep darüber erzählen. Schon mehrfach ist mir aufgefallen, daß Überholvorgänge erst zwei bis drei Runden später kommentiert worden sind und auch die Ausfälle und und und. Mir scheint, die Jungs sind nicht motiviert und außerordentlich Mundfaul - damit fehl am Platz.

Gruß, Heike






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