Der King of Horror

Stephen Edwin King wurde am 21. Sept. 1947 in Portland/Maine geboren.
Berufstätig wurde King 1971 als Lehrer an der Hampden Academy/Maine, an der er bis 1973 unterrichtete. Aus finanziellen Gründen begann er nebenher zu schreiben und veröffentlichte Kurzgeschichten in Lokalzeitungen. Sein erstes Buch "Carrie" (auf deutsch bei Schneekluth erschienen), das die Geschichte einer Besessenen erzählt, kam 1974 auf den Markt und erreichte schnell die Spitze der Bestsellerlisten. 1976 verfilmte Regisseur Brian de Palma Kings Erstling, der seinen Ruhm und Erfolg als Horrorautor begründete. In schneller Folge erschienen weitere Werke, die Elemente aus Horrorliteratur, Science-fiction, Märchen, Fantasy und Psychothriller vereinten und von einer rasch wachsenden internationalen Leserschaft geschätzt wurden. "Meine Bücher sind das literarische Äquivalent eines Big Mac mit einer großen Portion Pommes", urteilte King einmal über seine Arbeit und räumte ein, "kein großer Künstler" zu sein.

Renommierte Regisseure nahmen sich der Vorlagen des Erfolgsautors an, der sich bisher in rund 30 Romanen und 100 Kurzgeschichten die Schreckensbilder von der Seele schrieb. Stanley Kubrick setzte mit "The Shining" die Geschichte eines braven Familienvaters filmisch um, der plötzlich mit der Axt auf seine Lieben losgeht, Lewis Teague drehte "Cujo", John Carpenter realisierte "Christine", David Cronenberg "Dead Zone", und Daniel Attias debütierte als Regisseur mit Kings Drehbuch "Der Werwolf von Tarker Mills" (1986). Oft verfaßte King selbst die Adaption seiner Stoffe für das Kino und einmal führte er selbst Regie. Die 1973 erschienene Kurzgeschichte "Trucks" wählte er als Vorlage für seinen ersten Film "Rhea M", der nach Meinung der Welt (2.12.1986) "ein bißchen Nervenkitzel, ein bißchen robuster Slapstick-Humor, eine keimfreie Romanze und die inzwischen zur Banalität verflachte Technikkritik (...) miteinander verquirlt". 1992 kam mit "Schlafwandler" das erste Originaldrehbuch von King in die deutschen Kinos.

Bücher über Stephen King

Burkhard Müller:
Stephen King: Das Wunder, das Böse und der Tod, 29,80 DM
ISBN-Nr. 3608918884

Marcel Feige:
Das große Lexikon über Stephen King, 29,80 DM
Das Kompendium des King of Horror, die Romane und Filme, Orte und Figuren
ISBN-Nr. 3896022288


Stephen King im Internet

Auf der offiziellen Website von Stephen King findest Du
neben Informationen über den Autor und sein Werk auch ein Formular
über das Kontakt mit King aufgenommen werden kann.
http://www.stephenking.com/




back